Jugendleitung

Jugendleiter Fabian Kindermann (0176-30535136), Stellvertreter Norbert Dolwig (0151-12807590)

Bericht der Jugendleitung

Liebe Fußballbegeisterte aus nah und fern,

das neue Jahr 2020 hat eben erst begonnen und wir haben bereits unsere ersten Jugendturniere abgehalten. Zwischen dem 27.12.2019 und dem 06.01.2020 halten wir traditionell unsere Turniere von den Bambinis bis zur A-Jugend ab. Es haben fast 90 Mannschaften in den verschiedenen Altersstufen teilgenommen – eine imposante Anzahl! Dabei haben wir es geschafft in jeder Jugend mindestens eine eigene Mannschaft zu melden, meistens sogar zwei. Diese große Anzahl an eigenen Spielern wird auch die Basis bilden, um uns in 2020 noch weiter zu entwickeln. Ein Ziel wird sein, weitere Spieler an den FV09 zu binden. Um dies zu erreichen wird es Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen geben. Im Bereich der A- und B-Jugend werden wir das Thema Spielgemeinschaften weiter ausbauen. Ein Anfang ist gemacht, denn die A-Jugend ist ein Zusammenschluss der Nürtinger Traditionsvereine FV09 und SPV05, verstärkt mit Gastspielern des FC Frickenhausen. Dies hat sich als äußerst fruchtbar erwiesen, wurde doch bei der Hinrunde der zweite Platz erreicht und ist man doch bei den Futsalmeisterschaften in die Zwischenrunde gekommen. Weitere Infos zu dieser Spielgemeinschaft siehe Seite „Junioren > U19“

Ein weiteres Augenmerk wird die Weiterbildung unserer Trainer sein. Hier bietet der WFV eine breite Palette von Weiterbildungsmaßnahmen an, auf die wir gerne zurückgreifen.

Schwerpunkte sind natürlich dieses Jahr wieder der Übergang vom Jugendbereich zu den Aktiven, um den Bedarf möglichst mit eigenen Spielern abdecken zu können, sowie die Gewährleistung des Spielbetriebs mit seinen mannigfaltigen Ausprägungen (Rückrunde, Spieltage bei den Kleinen, Turniere).

Um diese vielen Aufgaben zu bewältigen haben wir uns entschieden, die Jugendleitung ab sofort durch 2 Personen zu repräsentieren. Dies ist zum einen der bisherige Jugendleiter Fabian Kindermann und zum anderen sein neu gewählter Stellvertreter Norbert Dolwig. Unterstützt werden die beiden durch ein 21-köpfiges Trainerteam.

Wenn Sie jetzt Lust auf unseren Verein bekommen haben, melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns über jede Unterstützung durch neue Spieler, Trainer oder Betreuer und beantworten gerne ihre Fragen.

Sportliche Grüße

Fabian Kindermann – Jugendleiter beim FV09 Nürtingen
Norbert Dolwig – Stellv. Jugendleiter beim FV 09 Nürtingen